Tipps für die Arbeit

Theorien und Methoden für die neue Arbeitswelt: Stille Stunde/Fokuszeit Die stille Stunde oder Fokuszeit ist eine bestimmte Dauer an Zeit während des Tages, in der niemand im Team gestört wird. Kein Telefonat, Small Talk, Fragen von Kolleg*Innen oder Meetings. Gönnen Sie sich einfach eine Stunde Ruhe für konzentriertes Arbeiten. Leiten Sie das Telefon um, schalten

Mehr lesen >>>

Was können Sie als Führungskraft dazu beitragen, damit der Umstieg vom Homeoffice zurück ins Büro möglichst reibungslos verläuft?

So schnell wie der Rückzug ins Homeoffice zu Beginn von Corona klappte, so kompliziert und unterschiedlich gestaltet sich nun die Rückkehr. Angesichts der Lockerungen in vielen Lebensbereichen stellt sich nun in den Firmen die Frage: Wann geht es zurück ins Büro? Und vor allem, wie? Lessons Learned Das wird in Unternehmen hoffentlich nun Schritt für

Mehr lesen >>>

Online Angebote – in Zeiten wie diesen

Welche Erfahrungen machen Sie mit Corona und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten? Wir haben uns Gedanken über mögliche nutzbringende Formate gemacht für Remote Work – und für die Zeit nach dem Lockdown. Herausgekommen sind neun Themen, die Sie jetzt nutzen können, um gestärkt durch die Krise zu kommen, zum Beispiel „Blick nach vorn“, „Führen aus der Ferne“

Mehr lesen >>>

Von analog bis online: Kniffe aus unserer Schatzkiste

Hack (englisch) bedeutet technische Kniffe. Hacks beziehen sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder alltägliche Tätigkeiten. Großer Beliebtheit erfreuen sich „Lifehacks“ – weitergereichte Kniffe, die bei der Problemlösung helfen, dabei, ein Ziel auf ungewöhnliche Weise zu erreichen oder effektiver zu werden. Andere schöne Bezeichnung sind tüfteln, kreative Hingabe, Freude am Experimentieren. Wir möchten gern kleine Lifehacks mit

Mehr lesen >>>

Die Führungskraft als „Coach“ in Krisenzeiten

Wie kann die Führungskraft als „Coach“ bei Demotivation der Mitarbeitenden unterstützen? Schon im ersten Teil „Virtuelles Führen und Remote Working“ haben wir mit unserem 3-Punkte-Plan Tipps für Führungskräfte zur Einführung einer Struktur in Krisenzeiten gegeben. Mittlerweile nimmt die Führungskraft auch und gerade in Krisenzeiten schon mal kurz die Rolle eines Coach ein. Mitarbeitende werden im

Mehr lesen >>>
Brücke

Blick nach vorn

Corona verändert wahrscheinlich unser Leben in einer bisher nicht dagewesener Weise. Und wenn Corona ausgestanden ist – läuft es dann weiter, als ob nichts gewesen wäre?

Mehr lesen >>>
Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Ok